Hardwareoverclock.com

Hardwareoverclock.com » === Kühler und Lüfter === » Lüfter Allgemein » NH-U12P SE2 + AI Suite » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen NH-U12P SE2 + AI Suite
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beitrag
Antworten       Zitieren       Editieren       Melden          Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich habe einen Intel i7 930 und dazu NH-U12P SE2 auf einem Asus P6T Deluxe V2.

Als der Standart-CPU-Kühler drauf war, konnte ich per AI Suite die rpm des Lüfters echt super steuern.
Jedoch seitdem ich den NH-U12P SE2 (+mitgelieferten Lüftern) habe, zeigt AI Suite immer 1318rpm an, egal unter welcher Auslastung!
Habe die beiden Lüfter montiert und per Y-Stecker (ohne mitgelieferten Widerstände)
als CPU-Fan angeschlossen.

Die Temperaturen passen soweit.

Nun meine Frage, kann man die Lüfter per AI Suite nicht regulieren oder ist das nur ein Einstellungfehler von mir?

Danke.
01.10.2010 22:47 Offline     Suchen     Freund    
Beitrag
Antworten       Zitieren       Editieren       Melden          Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Hast du den Lüfter auf PWR_Fan angeschlossen? Falls ja musst du's bei CHA_FAN machen.

PWR_FAN kann nicht von einer Software reguliert werden. Falls die Lüfter auf CHA_FAN stecken dann schalt mal Q-fan ab.
01.10.2010 23:31 Offline     Suchen     Freund    
Beitrag

Also ich habe die Lüfter auf CPU-FAN (CHA-FAN) angeschlossen.
was mir jedoch aufgefallen ist, der alte Kühler hatte 4-Pins (wie die Steckvorrichtung am Board auch) und der neue nur 3!

Der Pin "CPU FAN PWM" bleibt frei.

Heist das für mich, ohne FAN PWM kann ich die Lüfter nicht regeln?

Weil die anderen Gehäuse Lüfter die auf CHA-FAN 1-3 angeschlossen lassen sich ohne Probleme steuern. Jedoch manchmal laufen sie zulangsam laut AI-Suite (590rpm).

Habe da noch einen Thread zwecks PWM gefundenl.
Da schlägt jemand vor den 4-pin auf den 3-pin zu stecken.

Kann ich das andersrum machen? also den 3er (Lüfterkabel) auf den 4er(Board) anschließen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steve112: 02.10.2010 09:28.

02.10.2010 09:15 Offline     Suchen     Freund    
Beitrag

Zitat:
Original von Steve112
Also ich habe die Lüfter auf CPU-FAN (CHA-FAN) angeschlossen.
was mir jedoch aufgefallen ist, der alte Kühler hatte 4-Pins (wie die Steckvorrichtung am Board auch) und der neue nur 3!

Der Pin "CPU FAN PWM" bleibt frei.

Heist das für mich, ohne FAN PWM kann ich die Lüfter nicht regeln?

Weil die anderen Gehäuse Lüfter die auf CHA-FAN 1-3 angeschlossen lassen sich ohne Probleme steuern. Jedoch manchmal laufen sie zulangsam laut AI-Suite (590rpm).

Habe da noch einen Thread zwecks PWM gefundenl.
Da schlägt jemand vor den 4-pin auf den 3-pin zu stecken.

Kann ich das andersrum machen? also den 3er (Lüfterkabel) auf den 4er(Board) anschließen?

Und im BIOS kann ich nicht einstellen ob der CPU-FAN ein PWM oder PWR Lüfter ist...
02.10.2010 09:48 Offline     Suchen     Freund    
Beitrag

also jetzt musst du mir nochmal genau dein Problem schildern.
die Lüfter lassen sich also jetzt regeln nur sind laut Software öfters zu langsam?

oder kannst du einige noch immer nicht regeln?
02.10.2010 11:47 Offline     Suchen     Freund    
Beitrag

Ich kann die Lüfter fürs Gehäuse ohne Probleme regeln.
Jedoch den CPU Lüfter nicht. Der ist nur mit 3 PINS angeschlossen und nicht mit 4.
03.10.2010 09:31 Offline     Suchen     Freund    
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Hardwareoverclock.com » === Kühler und Lüfter === » Lüfter Allgemein » NH-U12P SE2 + AI Suite

Impressum