Hardwareoverclock.com

Hardwareoverclock.com » === Hardware und Overclocking === » Prozessor Intel » [920 D0] Alltagstaugliche Übertaktung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen [920 D0] Alltagstaugliche Übertaktung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beitrag
Antworten       Zitieren       Editieren       Melden          Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mein neues System mit eine i7 920 mit d0 Stepping auf einem MSI X58 Platinum Board. Als Speicher kommt 3x 2GB G.Skill 1600MHz.

Ich möchte die CPU nun auf einen praxistauglichen Takt bringen. Dabei sollte die Lebensdauer nicht (stark) beeinträchtigt werden.

In einem Beitrag habe ich hier gelesen, dass 3,6GHz praktikabel wären. Wie gehe ich nun am besten vor? Der Multi ist ja auf 20 eingestellt. Soll ich einfach den BCLK auf 180 stellen und dann die niedrigste Spannung ermitteln (LinX oder Prime95)?

Gruß,
neon
13.03.2010 18:25 Offline     Suchen     Freund    
Beitrag
Antworten       Zitieren       Editieren       Melden          Zum Anfang der Seite springen

Moin,

gratuliere zu dem 920, gutes teil! ^^ Nenne den selbst mein eigen und bin zutiefst zufrieden!

Also es gibt ja mehrere ansichten/alternativen für das übertakten...
als aller erstes kommt es, meinen erfahrungen nach, aber zunächst auf die Kühlung an!
Thema 1: Kühlung
Was für eine Kühlung hast du?
Thema 2: Lebensdauer
Lebensdauer? Hmm, es sollte jedem klar sein, dass bei übertaktungsversuchen elektronik in die dutten(*) gehen kann.
Maximale Lebensdauer=Standardtakt.(Punkt)
Thema 3: Takt
3,6GHz... najo, was geht mit deiner Kühlung? Is mehr drin?
+
Willst du SpeedStep/TurboMode an lassen oder net?
Thema 4: Tutorials
Das Tutorial hier bei hardwareoverclock fand ich gut. http://www.hardwareoverclock.com/Intel_C...nleitung-3b.htm
Es gibt allerdings auch alternativen, die noch andere formen der übertaktung aufführen... find ich jetzt persönlich für den alltag passender. Gerade für Anfänger gut geeignet.
http://www.clunk.org.uk/forums/overclock...-beginners.html

cya
SouzA

Edit:
(*) kaputt/defekt/wegschmeissbar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SouzA: 14.03.2010 01:26.

14.03.2010 01:24 Offline     Suchen     Freund    
Beitrag

Hi, zum Edit, so schnell gehen die nicht kaputt, wenn man unter CPU Settings T1/2 on ist, Rest auf aus Augenzwinkern

lg Matti

14.03.2010 03:05 Offline     E-Mail     Suchen     Freund    
Beitrag

Hi Matti,
ich habe nie behauptet, dass die schnell kaputt gehen tröst
Das edit war mehr auf das "dutten" gemünzt... hät nich gedacht, dass das mehr leute als die fischköppe verstehen...
Woaaah

cya
SouzA
14.03.2010 03:52 Offline     Suchen     Freund    
Beitrag

"dutten" war mir nicht bekannt Augenzwinkern ick bin halt aus berlin Augenzwinkern
dutten = entzwei oder kaputt gehen, bei uns sagt man im ar...Augenzwinkern

lg Matti

14.03.2010 04:12 Offline     E-Mail     Suchen     Freund    
Beitrag

Ich habe im Netz etliche Anleitungen gefunden, aber welche ist nun optimal? Das Überangebot verwirrt mich etwas. Eine Variante nutzt den 20er Multi und erhöht den BCLK in 5-10 Schritten. Eine andere Variante setzt den BCLK auf 200MHz und stellt dann dein Multi jeweils um 1 hoch. Was ist nun besser und wo sind die Vor- und Nachteile?

Das HowTo von Overclockingstation[1] ist sehr aufwändig. Erst muss mal den maximalen BCLK ermitteln, dann den Speichertakt und zum Schluss den normalen Takt. Bei den Tutorial von Hardwareoverlocker fehlen, glaube ich, ein paar Angaben. Den bei mir wird den Speicher teilweise ab 3GHz so hoch getaktet das es nicht mehr geht.

Zudem habe ich gelesen, dass man die AUTO Einstellungen im BIOS durch normale Werte ersetzen sollte. Aber hier weiß ich nicht so ganz weiter.
EIST und C-State habe ich deaktiviert. CAS Latency (CL) steht auf AUTO. Mein Speicher ist ein G.Skill 1600MHz mit CL9. Soll ich hier CL9 fest eintragen?

Die Memory Ratio steht auf AUTO ist ist somit bei einem BCLK von 1333 bei 1066. Die Uncore Ratio steht ebenfalls auf AUTO und ist somit doppelt so groß wie der Speicehrtakt (sollte ja so sein).

Aber bei den CPU Einstellungen ist es seltsam. Die CPU Voltage steht auf AUTO. Die gültigen Werte sind von -0,320 bis +0,630. Darunter steht ein nicht änderbares Feld mit CPU Vcore von 1,280V. Beziehen sich diese Werte also auf diese Vcore? Sprich wenn ich -0,320 einstelle, ist die Vcore bei 1,280 - 0,320 = 0,96?

Folgendes kann ich noch einstellen:

CPU PLL Voltage (1.00 bis 2.43)
QPI Voltage (-0,320 bis 0,630)
DRAM Voltage (1.20 bis 2.77) (laut CPU-Z sind hier 1.5V eingestellt)

Ich kann noch mehr Parameter einstellen, aber ich denke nicht das es notwendig ist. Leider kann ich die VID nicht auslesen (CoreTemp/CPU-Z)

Was muss ich jetzt einstellen und wie sollte ich am besten vorgehen, um einen praxistauglichen Takt zu erhalten? Wie gesagt würde ich gern einen guten Kompromiss zwischen hohem Takt, geringer Wärme und langer Lebensdauer haben. Alles geht leider nicht

Ich weiß das diese Fragen eventuell einfach für manche sind. Aber ich bin durch die vielen unterschiedlichen Meinungen etwas verwirrt und will nichts falsch machen. Auch hatte ich schon teilweise 3GHz erreicht. Mit anderen Einstellungen hing Windows beim Hochfahren schon mit 2,9GHz. Ich möchte einfach nur Gewissheit, da es für mich relatives Neuland ist.

Meine anderen Komponenten sind:

Noctua NH-D14 (sollte aber möglichst leise betrieben werden)
Enermax MODU87+ 500W Netzteil
MSI X58 Platinum
G.Skill 6GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 NQ-Serie

Speedstep und Turbo kann ich aus lassen. Ich werde mit RMClock mein eigenes EIST machen Augenzwinkern Aber erstmal muss ich den Prozessor etwas schneller kriegen...
14.03.2010 11:14 Offline     Suchen     Freund    
Beitrag

Nimm das aufwändige Tutorial, OC ist nun mal etwas aufwändiger. Erst die Spannung für den BCLK ermitteln (mit einem niedrigen Multi), dann die Spannung für den Core ermitteln (mit dem höchsten Multi) und den RAM ausloten (mit einem niedrigen Multi).

Das dauert, aber wenn du einfach alles hochschraubst und er hängt, wird es schwer zu sagen warum er hängt. Augenzwinkern

Wenn du einen ClearCMOS machst und dann ins BIOS schaust, ist die eingestellte Spannung die VID. Programme können das leider nicht auslesen.

MfG

15.03.2010 09:20 Offline     E-Mail     www     Suchen     Freund    
Beitrag

Ich gehe jetzt nach diesem Tutorial vor:

http://extreme.pcgameshardware.de/overcl...erclocking.html

Jetzt teste ich gerade meinen BCLK und da steht, dass man QPI anpassen sollte, wenn PRIME Fehler meldet. Aber was ist mit der vcore? Ist diese nicht auch wichtig?

Ich habe jetzt gleich mit einem BCLK Takt von 200 angefangen und die vcore und QPI Spannung etwas erhöht. Ein Benutzer hat das selbe Board und den selben Prozessor und hat seine Einstellungen gepostet:

http://www.hardwareluxx.de/community/14169804-post1309.html

Daher habe ich einfach diese Werte genommen und die QPI auf +0.100 gestellt. Jetzt läuft prime mit einem 14x Multi und zu schauen ob der BCLK stabil ist. Wenn ein Fehler auftaucht schraub ich den QPI hoch und wenn alles glatt läuft senke ich ihn noch ein wenig. So sollte ich doch herrausfinden, ob der BCLK stabil ist, oder?

Gruß,
neon
15.03.2010 12:44 Offline     Suchen     Freund    
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Hardwareoverclock.com » === Hardware und Overclocking === » Prozessor Intel » [920 D0] Alltagstaugliche Übertaktung

Impressum