Hardwareoverclock.com

Hardwareoverclock.com » === Kühler und Lüfter === » Lüfter Allgemein » 3 Lüfter zusammenlöten... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 3 Lüfter zusammenlöten...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beitrag
Antworten       Zitieren       Editieren       Melden          Zum Anfang der Seite springen

Hab ne gaaaaanz simple Frage...
ist es möglich (denke ja) drei 120er Lüfter zusammenzulöten und mit 12 Volt direkt mit 3 pin Anschluss an das NT stecken? Würd jetzt gern wissen welche Kabel ich zusammenlöten muß um sie in einen 3 Pin Stecker zu geben um sie weiters an das NT zu stecken?

würd mich über ein paar ausführliche Tipps freun... Happy3

mfg
STER187
17.02.2009 16:26 Offline     Suchen     Freund    
Beitrag
Antworten       Zitieren       Editieren       Melden          Zum Anfang der Seite springen

hey,
wie meinst du das mit 3-pin und dann ans NT??? meinst du diese 4-pin NT anschlüsse, wovon due aber nur 2 brauchst für lüfter, die ach in ältere festplatten gesteckt werden... da ist die antwort denkbar leicht: JA! das geht ohne weiteres, ich bin aber selber immer am rätseln welches die 12V und welches die 5V leitung ist, aber eins ist sicher schwarz ist /zumindest bei mir, die beiden kabel in der mitte des steckers) minus. Und dann musste halt bissl rumprobieren, bei welcher leitung die lüfter schneller drehn, bzw. sich überhaupt drehn...
wie wenn man boxen mit einzelnen kabel anschließt, es ist eigentlich egal wie rum, aber die eine variante hört sich besser an Happy3
ich hoffe das hat deine frage beantwortet
MfG 0ptimierer

Luck or Skill, Kill is Kill!

ATI > nVidia

Österreichischer Rap:
http://www.youtube.com/watch?v=tAGJPOJC5Ns&feature=related
17.02.2009 16:37 Offline     E-Mail     www     Suchen     Freund    
Beitrag

das mit dem ans Netzteil hab ich eigentlich so gemeint:

die Reihenfolge sieht so aus:

Netzteilkabel 4pin - Adapter 4pin auf 3pin- 3pin Verlängerungskabel- und zu guter letzt kommt dann der 3pin Stecker der alle 3 Lüfter mit 12 Volt versorgen soll....(weil ja alle 3 Lüfter zusammengelötet sind um auf einen 3 pin Stecker zu passen)

PS: das das schwarze Kapel minus is war leider das einzige was ich wusste den Rest würd ich gerne wissen..
wie z.B kann ich ein Kabel weg lassen, welche außer die Schwarzen muß ich zusammenlöten und so...

@Optimierer: aber danke viel Mals für die Antwort vorerst!!
17.02.2009 16:45 Offline     Suchen     Freund    
Beitrag

Also, Lüfter zusammenschließen ist recht simpel. Du lötest die 3x12V+ und 3x Masse von den Lüftern zusammen, nimmst aber nur von einem Lüfter die Drehzahlausgabe. So zusammengelötet darfst du die aber nicht an einen Mainboardanschluss stecken, da dürftest du auf jeden Fall den Anschluss am Board überlasten und wahrscheinlich auch gleich grillen.

Und wegen der Anschlussbelegung der einzelnen Stecker - einfach mal die Bildersuche bei Google benutzen. Augenzwinkern

17.02.2009 17:18 Offline     E-Mail     www     Suchen     Freund    
Beitrag

@ kearu: Top Antwort! mit Mainboardanschluß hab ich mir schon gedacht das der 3 nicht mitmacht. DANKE

MFG
STER187
17.02.2009 17:20 Offline     Suchen     Freund    
Beitrag

also:

der gelbe ist 12 v und der rote 5 v

die massen sind die schwarzen.
Die Ader neben der gelben ist die masse der gelben.
die neben der Roten, die Masse der Roten
02.04.2010 16:32 Offline     E-Mail     Suchen     Freund     ICQ    
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Hardwareoverclock.com » === Kühler und Lüfter === » Lüfter Allgemein » 3 Lüfter zusammenlöten...

Impressum