Hardwareoverclock.com

Hardwareoverclock.com » === Kühler und Lüfter === » Lüfter Allgemein » PWM-Lüfter und Lian-Li Temperatur Steuergerät » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen PWM-Lüfter und Lian-Li Temperatur Steuergerät
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beitrag
Antworten       Zitieren       Editieren       Melden          Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe leider bei der Bestellung der Lüfter nicht darauf geachtet dass an die Lian-Li TR-5 nur 3-polige Lüfter angesteuert werden können, habe natürlich 4-polige PWM Enermax bestellt und davon gleich 5 Stück. traurig
Muss dazu sagen dass die supergut sind. smile

Habe mir folgendes überlegt: Idee

Wenn ich die PINS der Steuerung mit den PINS der Lüfterkabel gleichschalte müsste theoretisch eine
Regelung funktionieren:

Lian-Li............................PWM-Lüfter

PIN1...GND......................GND
PIN2...Volt (Spannung)........Volt (Spannung)
PIN3...Drehzahl................Drehzahl
PN4...fehlt.....................Steuerung

Die Lian-Li liest ja im Prinzip nur die Lüfterdrehzahl aus und regelt dann über die Spannung die 3-poligen Molex Lüfter.

Werde mir mal so eine Bridge basteln um das auszustesten bevor ich einen Lüfterfriedhof habe. Schimpf
Vielleicht hat hier im Forum jemand sowas schon mal getestet ? jump

Thomas Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tom: 13.01.2009 20:55.

13.01.2009 20:49 Offline     E-Mail     Suchen     Freund    
Beitrag
Antworten       Zitieren       Editieren       Melden          Zum Anfang der Seite springen

versuch doch einfach von den anschluss dosen eine seite abzuknipsen, da spartse dir irgendwelches gelöte (wenn ich das richtig verstanden habe), so dass eben en 4er stecker innen 3er "slot" passt...
weißt wie ich mein? das klappt 100pro, habs bei mir au so gemacht,der 4. pin is ja wie dus schon erwähnt hast um die drehzahl auszulesen...

MfG 0ptimierer

Luck or Skill, Kill is Kill!

ATI > nVidia

Österreichischer Rap:
http://www.youtube.com/watch?v=tAGJPOJC5Ns&feature=related
10.02.2009 21:33 Offline     E-Mail     www     Suchen     Freund    
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Hardwareoverclock.com » === Kühler und Lüfter === » Lüfter Allgemein » PWM-Lüfter und Lian-Li Temperatur Steuergerät

Impressum